Mittelstufe

Schwerpunkte

Prägend für diese Altersstufe ist der Übergang vom Kind zum Jugendlichen mit all den zur Pubertät gehörenden Problemen bei diesem Selbstfindungsprozess.
Um die SchülerInnen in dieser Lebensphase zu unterstützen, ist die Arbeit in der Mittelstufe geprägt durch Förderung
  • der Selbstständigkeit
  • des Sozialverhaltens
  • der Wahrnehmung
  • des Lern- und Arbeitsverhaltens.
Schwerpunkte in der Umsetzung der oben genannten Punkte sind
  • Anbahnung eines angemessenen Sozialverhaltens (z.B. Umgangsformen einüben, Handlungsalternativen aufzeigen und einüben, Verhaltensverträge)
  • Verstärkersystem unter den Aspekten Selbsteinschätzung und Selbstverantwortung
  • Ausbau von Methodenkompetenz (wie z.B. Training von Partner- und Gruppenarbeit, Vorträge gestalten und halten, Recherche, Umgang mit neuen Medien)

Veränderungen von Klasse 4 zu Klasse 5

Zu Beginn der Klasse 5 werden neue Fächer eingeführt. Das aus der Unterstufe bekannte Fach Sachkunde wird aufgefächert in
  • Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik)
  • Gesellschaftswissenschaften (Geschichte, Politik, Erdkunde)
Hinzu kommt eine gewisse Anzahl an Stunden, die nicht vom Klassenlehrer sondern von Fachlehrern unterrichtet wird. Dies fordert den Schülern ein erhöhtes Maß an Flexibilität ab.
Spielerische Elemente erhalten einen geringeren zeitlichen Rahmen. Angebahnt wird ein Arbeiten im 45-Minuten-Takt mit späterer Erweiterung auf phasenweise 90-Minuten-Blöcke.

Anbindung an die Arbeit in der Oberstufe

Ab Klasse 7 wird verstärkt auf die Hinführung an das selbstständige Lernen und Arbeiten der Oberstufe geachtet. Zunehmend mehr werden SchülerInnen dazu angehalten, ihre Meinungen zu äußern und argumentativ zu vertreten. Diskussionen, Referate und Vorträge werden stärker in den Unterricht eingebaut. Selbstständige Lösungsstrategien und selbstorganisiertes Lernen rücken in den Vordergrund; die Hilfe von außen nimmt ab.
Neue Unterrichtsfächer, die auf die Oberstufe und Berufswahlorientierung hinführen, sind ab Klasse 7
  • Arbeitslehre (Hauswirtschaft/ Werken)
  • Wirtschaft/ Politik

Projekte und AGs

Die Projekte und AGs der Mittelstufe haben verschiedene Schwerpunkte und liegen in den Bereichen
  • musisch-künstlerisch
    • Trommel-AG
    • Schlagzeug-AG
    • Schülerband
    • Projekt „Bergische Synphoniker“
  • kulturell-ästhetisch
    • Zeitschriften in die Schule
  • Sport
    • Fußball-AG
    • Tischtennis-AG